Wer wir sind und was wir machen

Who we are and what we are doing

 

Wir sind Whisky Genießer aus Nürnberg und Umgebung und treffen uns seit dem 03.06.2005 alle 4-6 Wochen zu einem zwanglosen Stammtisch, bei dem wir unserem Hobby - dem Wasser des Lebens - dem Whisky zusprechen. Zum Stammtisch KANN (kein Muss!) jeder soviele Flaschen mitbringen wie er möchte. Wer nichts mitbringt, kann sich aus den von den anderen mitgebrachten Flaschen was aussuchen, und bezahlt das was er trinkt, an denjenigen der die Flasche mitgebracht hat. Man kann sich auch Samples (Proben z.b. 5cl) von den vorhandenen Flaschen abfüllen lassen, bzw. an Flaschenteilungen von i.d.R. hochwertigen und teuren Flaschen teilnehmen.

Der Preis der mitgebrachten Flaschen entspricht i.d.R. dem Einkaufspreis geteilt durch die Menge, die verzehrt wird z.b. eine Flasche kostet 35,- und es werden 2cl gewünscht: Preis = 35,-: 70cl x 2 cl = 1,- Euro. Bei unrunden Summen wird auf- bzw. abgerundet. Da auch oft sehr alte Abfüllungen bzw. Raritäten dabei sind, ist es ratsam den Preis VORHER nachzufragen. Die bisher teuerste Abfüllung war z.B. Ardbeg Provenance 2 cl = 18,- Euro (Flaschenpreis ca. 650,-)

Neben den von den Stammtischlern mitgebrachten Flaschen(z.b. die privat Sammlung des Organisators), haben wir im Kneipheim auch noch die Hausbar unseres Gastgebers, der Burschenschaft Bavaria. Diese beinhaltet nicht nur die Bavaren-Whisky-Bar  sondern auch ein gutes Sortiment an verschiedenen Bieren (Jever Pils + Light, Krugbräu Lager, Ammerndorfer Dorn Bräu Dunkel, Zirndorfer Landbier, Gutmann Helles + leichtes Weizen, Erdinger Weizen alk.frei ), sowie weitere alkoholhaltige und alkoholfreie Getränke.

Die meisten mitgebrachten Flaschen beinhalten schottischen Single Malt Whisky, es gibt aber manchmal auch Whisky aus Irland, Japan oder anderen Ländern. Auch andere Sorten als Single Malt sind mitunter vertreten wie z.b. Single Grain, Blended (Vatted) Malt oder Blend. Unser Stammtisch ist somit eine gute Gelegenheit sein Wissen in Sachen Whisky zu erweitern und neue Sorten zu einem günstigen Kurs kennen zu lernen.

Der Stammtisch findet bisher hier statt: Kneipheim der Burschenschaft BAVARIA - Fürther Str. 273 (EG rechter Eingang) - 90429 Nürnberg

Eine Anfahrtsskizze gibt es hier zu sehen www.bnst.de/BuBava/BurBav01.htm

Parkplätze gibt es ab der Unterführung, über die Jet Tankstelle die Fürther Str. lang bis zur Daimler Filiale. Wer lieber mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kommen möchte, der fährt mit der U-Bahn bis zur Haltestelle MUGGENHOF und läuft dann auf der rechten Seite Richtung stadteinwärts an der Jet-Tanke vorbei. Das Hochhaus gleich nach der Tanke, gleich der erste Eingang (rote Tür im Glasrahmen) und schon ist man da. Wir freuen uns über euren Besuch!

               Die Stammtischler

Bilder - Album (pictures) 

 

Caol Ila Distilley gegenüber der Isle of Jura

Kontakt zum Stammtisch- Email:   dirk@whiskystammtisch.de    

zurück zu (back to page 1)  Seite 1

 

weitere Seiten auf www.whiskystammtisch.de:

Bavaren Whisky-Bar

offene Flaschen (open bottles) - Collection "Dirk"

Weblinks

weitere Termine in Sachen Whisky (Timetable)

Die Stammtisch-Whisky-Börse: Suche - Biete (Search/Offer):

Collection ungeöffnete Flaschen - Dirk (closed bottles)

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Impressum: Dirk Proske - Kachletstr. 19 - 90480 Nürnberg - Email: dirk.proske@gmx.de