Infos zu Stammtischler

DIRK - der Organisator

bei den Malt Germaniacs:  www.maltgermaniacs.org/members/mm-dpro/mm-dpro.php

 

Zum Whiskytrinker wurde ich während meines ersten Urlaubes 1995 in Schottland. Mein damaliger Begleiter konnte wesentlich mehr Bier trinken als ich und so musste ich notgedrungen nach ca. 7-8 Pint Bier auf Whisky umstellen, um den Abend nicht vorzeitig beenden zu müssen. Damals fing ich wohl wie die meisten Leute erstmal mit den billigen Blends in den schottischen Pubs an. Gleich eine Woche nach diesem Urlaub hatte ich die Gelegenheit bei einer Hochzeit in Berlin die ganze Whiskykarte eines Bistros durch zu probieren, wobei ich zum ersten Mal in den Genuss von Single Malt (Glenfiddich und Glenmorangie) kam. Nach und nach siegte meine Neugier, warum gewisse Whiskysorten soviel teurer sind als andere und so kam ich langsam aber sicher zum Single Malt. 1998 konnte ich während eines Urlaubs die Bushmills Distillerie in Nord-Irland besuchen und so wurde der 10y Bushmills zu einem meiner neuen Lieblinge. 2003 ging es dann wieder nach Schottland wo ich diesmal meine damalige Lieblings-Distille Cardhu besuchte. Nach der Tour kaufte ich mir im dortigen Shop auch einen Blair Athol 12y von der Flora+Fauna Serie. Diese Destille war die erste gewesen, die ich 1995 besuchen konnte, aber damals war mir der dortigen Single Malt noch viel zu teuer. Dieser Malt war dann meine erste Erfahrung in Sachen Sherry-Fass-Whisky. Von da an gab es kein Halten mehr. Bereits im nächsten Jahr ging es wieder im Urlaub nach Schottland und diesmal auch nach ISLAY. Der Besuch bei Laphroaig war das AHA-Erlebnis in Sachen Torf-Whisky. Bis dahin stand ich mit den heftig-rauchigen Islay Malts mehr oder weniger auf Kriegsfuss, aber nach dieser Erfahrung hatte ich Blut geleckt. Neben Laphroaig konnte ich während dieses Urlaubs noch weitere Destillen besichtigen bzw. die Shops durchsuchen: Oban, Talisker, Glenmorangie, Dalmore, Lochnager, Glenfiddich, Edradour, Blair Athol, Highland Park und Aberlour.

Nachdem ich bereits einige Whisky-Verkostungen in meiner Studenten-Verbindung organisiert hatte, kam ich auf die Idee einen regelmässigen Stammtisch für Gleichgesinnte hier in Nürnberg ins Leben zu rufen und über diverse Whisky-Foren im Internet lernte ich schnell einige Interessenten kennen und so konnten wir am 03. Juni 2005 unseren ersten Stammtisch im Kneipheim der Bavaria abhalten. Seither findet der Stammtisch relativ regelmässig alle 4-6 Wochen statt und findet bei den Whisky-Freunden in Nürnberg und Umgebung immer mehr Zuspruch, vor allem weil es bei uns keine feste Tasting-Range (Reihenfolge) gibt, sondern jeder frank und frei das probieren kann, was man selber möchte.

Ich hoffe wir sehen uns zum nächsten Stammtisch!

 

zurück zu den Stammtischlern

zurück zu Seite 2